Ancistrus taunayi Miranda Ribeiro, 1918
Fotograf: Ernst Sosna
Nachzucht
Haltung
Strömung
IUCN
Least Concern (LC)
Größe
(M) 13-14 cm / 5-6
Aquariengröße
ab 80 cm / from 3 ft
pH-Wert
pH 6-8
Leitfähigkeit
< 450 µS/cm
Temperatur
16-24 °C / 61-75 °F
Bezeichungen und Synonyme
Taunays Antennenwels
Literatur
Miranda Ribeiro (1918)
Mittelgroße Art mit maximal etwa 14 cm Länge, die eine birnenförmige Körperform mit breitem Vorderkörper und recht langem Schwanzstiel besitzt. Der Vorderkörper ist auch im Alter noch hell gefleckt. Auf dem Hinterkörper verschwimmt das Fleckenmuster, das in der Regel gröber und vereinzelter wird, mit dem Alter. Besonders charakteristisch scheint ein hell gefärbter Bereich vor dem Ansatz der Schwanzflosse zu sein. Bauchseite dunkel mit hellen Flecken. Männchen meist nur mit wenigen dünnen Tentakeln.
Weitere Informationen (wie u.a. Herkunft Haltung, Pflege und Zucht) über Ancistrus taunayi findet Ihr in unserem neuen Buch über die Harnischwelse der Gattung Ancistrus.
Antennenwelse: Die Harnischwelse der Gattung Ancistrus
640 Seiten über die Harnischwelse der Gattung Ancistrus. Mit mehr als 140 Artenporträts, brillanten Fotos und Expertenwissen von Ingo Seidel & Andreas Tanke.
Das neue Standardwerk über Ancistrus - sichere Dir noch heute Dein Exemplar
Ob Züchter, Händler oder Liebhaber: Dieses Buch bietet auf über 500 Seiten alles zur Haltung, Zucht und Artenvielfalt der beliebten Harnischwelse. Mit detaillierten Steckbriefen, Verbreitungskarten und faszinierenden Bildern ist es ein Muss für jeden Aquarianer!



