Ancistrus occloi Eigenmann, 1928

Ancistrus occloi
Fotograf: https://www.gbif.org/occurrence/472958542 (licensed under http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
Verfügbarkeit

Nachzucht

Haltung

Strömung

IUCN
Least Concern (LC)
Größe
(M) 12-13 cm / 5”
Aquariengröße
ab 80 cm / from 3 ft
pH-Wert
pH 6-8
Leitfähigkeit
< 450 µS/cm
Temperatur
13-20 °C / 55-68 °F
Literatur
Eigenmann (1928)
Um eine wirkliche Hochgebirgsart müsste es sich bei Ancistrus occloi handeln, den Eigenmann in Myers (1928) aus 9000 ft. Höhe (entspricht 2.743 m) beschrieb. Dies würde jedoch minimale Temperaturen von bis zu 2 °C im Juli bedeuten. Typuslokalität ist die Ortschaft Ollantaytambo, wo sie im Oberlauf des Río Urubamba (Ucayali-Becken) vorkommen soll. Wenn man sich das Typusmaterial genauer ansieht, haben wir es mit einer breiten und stark abgeflachten, typischen Gebirgsart zu tun, die sehr kleine Augen und ein riesiges Saugmaul besitzt. Eine Pflege müsste in kühlem, schnell fließenden und sauerstoffreichem Wasser erfolgen, aber ein Import ist ausgesprochen unwahrscheinlich.

Weitere Informationen (wie u.a. Herkunft Haltung, Pflege und Zucht) über Ancistrus occloi findet Ihr in unserem neuen Buch über die Harnischwelse der Gattung Ancistrus.

Antennenwelse: Die Harnischwelse der Gattung Ancistrus

640 Seiten über die Harnischwelse der Gattung Ancistrus. Mit mehr als 140 Artenporträts, brillanten Fotos und Expertenwissen von Ingo Seidel & Andreas Tanke.

Das neue Standardwerk über Ancistrus - sichere Dir noch heute Dein Exemplar

Ob Züchter, Händler oder Liebhaber: Dieses Buch bietet auf über 500 Seiten alles zur Haltung, Zucht und Artenvielfalt der beliebten Harnischwelse. Mit detaillierten Steckbriefen, Verbreitungskarten und faszinierenden Bildern ist es ein Muss für jeden Aquarianer!