Ancistrus damasceni (Steindachner, 1907)
Fotograf: Ingo Schindler
Nachzucht
Haltung
Strömung
IUCN
Least Concern (LC)
Größe
(ML) 18-20 cm / 7-8"
Aquariengröße
ab 120 cm / from 4 ft
pH-Wert
pH 6-8
Leitfähigkeit
< 450 µS/cm
Temperatur
24-28 °C / 75-82 °F
Bezeichungen und Synonyme
Xenocara damasceni, Parnaíba-Antennenwels
Literatur
Steindachner (1907); Schindler (1998)
Steindachner beschreibt die Färbung konservierter Exemplare auf der Oberseite als hell braungrau durchzogen von einem Netz dunkelvioletter Linien, die am Kopf engmaschiger als am Rumpf sind. Die Linien verschwinden bei Exemplaren von 7 cm Länge, Kopf und Rumpf nimmt eine grauviolette Färbung an, die nur von einigen verschwommenen, helleren, größeren Flecken im oberen Teil des Rumpfes unterbrochen wird. Spitzen der Schwanzflosse hellblau. In Lebendfärbung sind die Tiere dunkelbraun gefärbt, die verschwommenen größeren Flecken auf dem Rumpf sind bei dem abgebildeten Aquarienexemplar gut zu erkennen. Die Spitzen der Schwanzflosse erscheinen in Lebendfärbung cremefarben. Als eine von wenigen Arten besitzt A. damasceni nur drei Weichstrahlen in der Afterflosse.
Weitere Informationen (wie u.a. Herkunft Haltung, Pflege und Zucht) über Ancistrus damasceni findet Ihr in unserem neuen Buch über die Harnischwelse der Gattung Ancistrus.
Antennenwelse: Die Harnischwelse der Gattung Ancistrus
640 Seiten über die Harnischwelse der Gattung Ancistrus. Mit mehr als 140 Artenporträts, brillanten Fotos und Expertenwissen von Ingo Seidel & Andreas Tanke.
Das neue Standardwerk über Ancistrus - sichere Dir noch heute Dein Exemplar
Ob Züchter, Händler oder Liebhaber: Dieses Buch bietet auf über 500 Seiten alles zur Haltung, Zucht und Artenvielfalt der beliebten Harnischwelse. Mit detaillierten Steckbriefen, Verbreitungskarten und faszinierenden Bildern ist es ein Muss für jeden Aquarianer!



