Ancistrus sp. (L531)

Ancistrus sp. (L 531)
Fotograf: Ingo Seidel
Verfügbarkeit

Nachzucht

Haltung

Strömung

IUCN
Not Evaluated
Größe
(SM) 6-8 cm / 2-3”
Aquariengröße
ab 60 cm / from 2 ft
pH-Wert
pH 5,5-7,5
Leitfähigkeit
< 450 µS/cm
Temperatur
26-30 °C / 79-86 °F
Bezeichungen und Synonyme
Sternennacht-Zwergantennenwels, Ancistrus sp. “Portel”, Ancistrus sp. “Starry Night”
Literatur
Seidel, (2025);
Dieser recht kleine Antennenwels besitzt eine verbreiterte und abgeflachte Körperform. Auf tiefschwarzem Körper zeigt L 531 kleine, leuchtend weiße Punkte. Vorne auf dem nackten Bereich des Kopfes und im hinteren Bereich der Schwanzflosse fehlen die weißen Punkte meist. Der Bauch ist hellgrau und unpunktiert. Die Schwanzflosse ist nach innen gewölbt und der untere Lappen ist deutlich länger. Bei jüngeren Exemplaren trägt die Caudale weiße Spitzen.

Weitere Informationen (wie u.a. Herkunft Haltung, Pflege und Zucht) über Ancistrus sp. (L531) findet Ihr in unserem neuen Buch über die Harnischwelse der Gattung Ancistrus.

Antennenwelse: Die Harnischwelse der Gattung Ancistrus

640 Seiten über die Harnischwelse der Gattung Ancistrus. Mit mehr als 140 Artenporträts, brillanten Fotos und Expertenwissen von Ingo Seidel & Andreas Tanke.

Das neue Standardwerk über Ancistrus - sichere Dir noch heute Dein Exemplar

Ob Züchter, Händler oder Liebhaber: Dieses Buch bietet auf über 500 Seiten alles zur Haltung, Zucht und Artenvielfalt der beliebten Harnischwelse. Mit detaillierten Steckbriefen, Verbreitungskarten und faszinierenden Bildern ist es ein Muss für jeden Aquarianer!