Ancistrus dolichopterus (L183) Kner, 1854

Ancistrus dolichopterus
Fotograf: Enrico Richter
Verfügbarkeit

Nachzucht

Haltung

Strömung

IUCN
Least Concern (LC)
Größe
(XL) 25-30 cm / 10-12”
Aquariengröße
ab 100 cm / from 3 ft
pH-Wert
pH 4,5-7
Leitfähigkeit
< 450 µS/cm
Temperatur
24-29 °C / 75-84 °F
Bezeichungen und Synonyme
Weißsaum-Antennenwels, Blauer Antennenwels, Hypostoma punctatum
Literatur
Kner (1854); Stawikowski, (1994); Seidel & Evers (2005)
Der Weißsaum-Antennenwels ist einfach zu identifizieren an einer schwarzen Grundfärbung mit feinen weißen Pünktchen und einem weißen Saum der Rücken- und Schwanzflosse, der auch bei ausgewachsenen Tieren noch erhalten bleibt. Frisch importierte Exemplare zeigen häufig eine stark verringerte weiße Punktierung und reduzierte Flossensäume. Es handelt sich mit einer Maximallänge von mehr als 25 cm um eine der größten Ancistrus-Arten. Eine weitere Besonderheit ist die erhöhte Anzahl von Rückenflossenstrahlen. Die Dorsale wird in der Regel von 9 (seltener 8 oder 10) verzweigten Strahlen gestützt. Die meisten anderen Arten besitzen nur 7.

Weitere Informationen (wie u.a. Herkunft Haltung, Pflege und Zucht) über Ancistrus dolichopterus (L183) findet Ihr in unserem neuen Buch über die Harnischwelse der Gattung Ancistrus.

Antennenwelse: Die Harnischwelse der Gattung Ancistrus

640 Seiten über die Harnischwelse der Gattung Ancistrus. Mit mehr als 140 Artenporträts, brillanten Fotos und Expertenwissen von Ingo Seidel & Andreas Tanke.

Das neue Standardwerk über Ancistrus - sichere Dir noch heute Dein Exemplar

Ob Züchter, Händler oder Liebhaber: Dieses Buch bietet auf über 500 Seiten alles zur Haltung, Zucht und Artenvielfalt der beliebten Harnischwelse. Mit detaillierten Steckbriefen, Verbreitungskarten und faszinierenden Bildern ist es ein Muss für jeden Aquarianer!